Rufen sie uns an: +49 (8105) 778839-0

Beratung skiSchuhe & Bootfitting

Bei SF Sports finden Sie den richtigen Skischuh, garantiert! Unser Ziel ist es, dass unser Kunde zufrieden ist, denn ohne Schmerzen macht Skifahren doppelt so viel Spaß. Die unterschiedlichen Modelle von Tecnica, Nordica, Lange und Rossignol bieten verschiedene Passformen. Nicht jede Schale passt zu jedem Fuß. Daher ist es zunächst wichtig, Zeit und Geduld mitzubringen, um den Fuß zu analysieren und die passende Schale zu finden. Wir möchten einen professionellen Service bieten und uns Zeit nehmen, daher muss bitte für die umfangreiche Beratung ein Termin im Voraus vereinbart werden. Termine sind natürlich auch außerhalb unserer Geschäftszeiten möglich.

Beratung skiSchuhe & Bootfitting

Bei SF Sports finden Sie den richtigen Skischuh, garantiert! Unser Ziel ist es, dass unser Kunde zufrieden ist, denn ohne Schmerzen macht Skifahren doppelt so viel Spaß. Die unterschiedlichen Modelle von Tecnica, Nordica, Lange und Rossignol bieten verschiedene Passformen. Nicht jede Schale passt zu jedem Fuß. Daher ist es zunächst wichtig, Zeit und Geduld mitzubringen, um den Fuß zu analysieren und die passende Schale zu finden. Wir möchten einen professionellen Service bieten und uns Zeit nehmen, daher muss bitte für die umfangreiche Beratung ein Termin im Voraus vereinbart werden. Termine sind natürlich auch außerhalb unserer Geschäftszeiten möglich.

Ablauf

(Lesezeit 3 Minuten)

 

1. Fußanalyse

Zu Beginn wird Dein Fuß analysiert, dabei spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle: Deine Größe, breite oder eher schlanke Fußform, Dein Fußgewölbe und dazu der Aufbau Deines Fußes und  Unterschenkels insgesamt. Auch der Fahrstil ist entscheidend. Jeder Fuß ist anders. Das erfahrene Auge von Franz Simmerl hat bereits zu diesem Zeitpunkt eine konkrete Vorstellung, welcher Skischuh der passende sein wird. Meist stellt er zwei bis drei Modelle zur Auswahl, welche der Kunde anprobiert. Wir geben dem Kunden genug Zeit, sich mit dem neuen Schuh anzufreunden. 

2. Einlegesohle anpassung

Ist die Entscheidung getroffen, empfehlen wir die Anfertigung einer individuell angepassten Einlegesohle, welche für SF Sports in Zusammenarbeit mit SIDAS entwickelt wurde. Die Sohle ist ein Negativabdruck Deiner Fußsohle und hilft den Fuß im Skischuh zu stützen, hält Dich in der perfekten Standposition und verleiht ein angenehmes Gefühl. Eingeschlafene Füße und brennende Fußsohlen ausgeschlossen.

3. Außenschale bearbeiten

Nun folgt die Feinarbeit: Meist kennt der Kunde seine Problemstellen, welche durch verschiedene Bearbeitungsmethoden von Schale und Innenschuh sofort behoben werden können. Dazu nutzen wir in unserer Bootfitting-Werkstatt zum einen spezielle Heizöfen, um die Schalen und Innenschuhe für die individuelle Anpassung zu verformen. Auch mit Holzleisten und Fräswerkzeugen wird gearbeitet, so dass der Skischuh am Ende perfekt sitzt und keinesfalls mehr drückt.

4. Innenschuhe anpassen

Einige Innenschuhe unserer Hersteller sind thermo-verformbar, d.h. die Innenschuhe werden in einem speziellen „Backofen“ auf 80°C bis 110°C erhitzt und danach optimal an den Fuß angepasst. Für all unsere Skischuhe können wir auch Schauminnenschuhe von SIDAS anfertigen.

Bootfitting für Rennskischuhe

Schale fräsen

Für den Skirennsport ist die individuelle Anpassung des Skischuhs unerlässlich, da diese Skischuhe speziell zur persönlichen Bearbeitung für einen Athleten gebaut werden. Dieser Skischuh kann also direkt aus der Schachtel nicht passen. Daher bieten wir auch den kompletten Service, von der Auswahl des Härtegrades des Skischuhs, die Montage von Aufdopplungen in der gewünschten Höhe sowie der Einstellung des korrekten Cantings für optimale Kraftübertragung. In unserer Bootfitting-Werkstatt verfügen wir über modernste Messgeräte, die in Race-Departments der Skifirmen und auch im Weltcup verwendet werden, um das Canting genau zu vermessen. Noch mehr individuelle Passgenauigkeit des Skischuhs bieten wir durch die Anfertigung eines Schauminnenschuhs an. Unsere Schuhwerkstatt erfüllt jeden Wunsch des Rennfahrers und bietet individuelle Stellschrauben für persönliche Höchstleistungen und Erfolge.

Canting einstellen:

Montage Aufdopplungen

S.F. Sports, oder wie wir sagen, „der Simmerl-Franz“, ist in unserer Familie das Stichwort für herausragenden Skiservice, echte Kundenorientierung und vor allem wirklich objektive und faire Beratung rund um Ski, Stiefel und Zubehör. Franz sagt einem knallhart und ehrlich, wenn man etwas NICHT zu kaufen braucht. Und wenn er sagt, dass sich der Kauf oder ein Service lohnt, dann lohnt er sich wirklich. Ich kenne keinen besseren Rennservice und keine bessere Beratung – und das zu Top-Preisen. Wenn ich jemandem vertraue, dann dem Simmerl, Franz – für mich die Instanz im Rennlauf!

 

Helge von Hirschhausen

Die Materialentwicklung im alpinen Skirennlauf der vergangenen Jahre hat uns gezeigt, dass der Skiservice und die Weiterentwicklung innovativer Schleifstrukturen nicht nur im Hochleistungssport, sondern bereits auch im Nachwuchsbereich immer mehr an Bedeutung gewinnt.  Mit Franz Simmerl hat der DSV einen kompetenten und motivierten Servicepartner für den Nachwuchs im alpinen Skisport gewinnen können. Franz Simmerl überzeugt seit Jahren durch hundertprozentige Professionalität und Zuverlässigkeit, liefert wertvolle Denkanstöße und Ideen für die Materialoptimierung im Nachwuchsbereich. Durch sein Engagement im Rahmen von Servicekursen, Trainerfortbildungen und als Skiservice Center für die Nachwuchsmannschaften des DSV/BSV profitieren Trainer, Athleten und die Eltern.

Für mich als Sportdirektor eine essentielle Säule für die Entwicklung von nachhaltigen Erfolg im alpinen Skisport.

Wolfgang Maier

Deutscher Skiverband 

Der Ski-Club Starnberg gehört mit mehr als 650 Mitgliedern zu den großen und erfolgreichsten Alpin-Skivereinen in Deutschland. Athleten aus unserer Nachwuchsförderung sind in allen Kadern des DSV, BSV und des Skiverbandes München aktiv und konnten immer wieder Medaillen bei Deutschen Schüler‐ und Jugendmeisterschaften gewinnen. Großen Anteil an dieser tollen Erfolgsgeschichte hat dabei auch unser Partner S.F. Sports aus Gilching, der seit Jahren schon für den Skiservice und die Ausrüstung vieler unserer Athleten verantwortlich zeichnet. Franz Simmerl ist als ehemaliger Rennläufer ein echter Rennsportler. Er weiß aus eigener Erfahrung worauf es im Rennlauf wirklich ankommt. Das merkt man am Ski, am Schuh und im Service. Franz ist mit seiner großen Erfahrung, der ehrlichen und fairen Beratung, die wertvollste Anlaufstelle die wir uns in Ausrüstungsfragen wünschen können. Herzlichen Dank für diese tolle Kooperation!

Helge von Hirschhausen

SC Starnberg e.V.

1. Vorstand

Die RG-Burig Mindelheim gehört im Allgäuer Skiverband zu einem der erfolgreichsten Vereine. In den letzten Jahren ist es dem Verein gelungen, Athleten aus dem Nachwuchsbereich in die Kader des DSV, BSV und des Allgäuer Skiverbandes zu führen. Einen großen Anteil daran leistet seit 4 Jahren unser Partner Franz Simmerl aus Gilching. Mit Franz haben unsere Rennläufer einen hervorragenden Partner, der dank modernster Technologie einen erstklassigen Rennservice bietet. Als ehemaliger Rennläufer weiß er worauf es im Rennlauf ankommt. Seine langjährige Erfahrung genießen unsere Athleten und vertrauen auf seine außerordentliche Qualität.

RG-Burig Mindelheim

Skiservice ist seine Passion. Franz kennt die Herausforderungen und Ansprüche an einen erstklassigen Skiservice. Aus eigener Erfahrung weiß er, an welchen Stellschrauben er drehen muss, um diese gleichbleibende Qualität zu liefern  - nicht nur im alpinen Rennsport. Daher vertrauen wir seit langen Jahren auf seine herausragende Qualität.

Ralf Frummet

 Sales- & Marketingmanager Blizzard & Tecnica Germany

Unsere Referenzen

Diese Firmen zählen auf unsere Servicequalität

de_DEGerman
de_DEGerman